Hallo, ich heiße Anya und freue mich über Deinen Besuch.

Essen bedeutet so vieles - Genuss, Notwendigkeit, Gesundheit, Zusammensein, Identität, Kultur, Umwelt & Tierwohl.

Essen bedeutet Verantwortung übernehmen, für sich und die Welt. Denn was wir essen hat nicht nur auf unseren Körper und auf unser Wohlbefinden einen immensen Einfluss, sondern in großem Maß auch auf die Umwelt, das Tierwohl und die Menschenrechte. Es spielt eine Rolle was wir essen.

Ich teile hier alles rund um Food & Ernährung , kulinarisches Reisen, persönliche Erfahrungen auf meinem Lebensweg und einige Einblicke in meine Learnings als Unternehmerin und in Social Media.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept, dem Tegernseer Tal wissen möchtest oder eine persönliche Frage hast.

Anya

Gutes Essen unterwegs mit Esbit

Gutes Essen unterwegs mit Esbit

Schon länger haben wir im Alltag - sei es für die Schule oder unterwegs - Trinkflaschen mit Leitungswasser im Gepäck, Kaffee im Thermobecher dabei und wenn es mal weiter weg geht, meist auch ein 'Fresspaket' in der Tasche. Das hat zwei zentrale Gründe: nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Qualität hinsichtlich der Lebensmittel, die wir zu uns nehmen.

In Deutschland hat Leitungswasser landesweit eine sehr hohe Qualität. Füllt man das Wasser aus dem Hahn in die Trinkflasche, spart man Müll, Aufwand in Form von Einkaufen und Verwerten sowie genau das, was man zu sich nimmt, Wasser. Denn durchschnittlich wird für jede angebotene Flasche Wasser dreimal so viel Wasser beim Abfüllen benötigt und damit zusätzlich zum Inhalt genutzt und verschwendet. Alles spricht dafür, täglich die eigene Trinkflasche zu füllen.

Bei Kaffee gilt natürlich auch die Müllvermeidung als Treiber, den eigenen Kaffeebecher zu nutzen. Hier spielt aber auch die Qualität eine tragende Rolle - es ist halt nicht ganz einfach, einen guten Coffee to Go zu bekommen, und damit ist Kaffee an sich ein wunderbarer Motivator, die eigene, wärmende Tasse bei sich zu tragen.

Convenience Food ist zwar ein Trend unserer Zeit, weil weniger Zeit und Fokus auf dem zuhause frisch zubereiteten Essen liegt (bei mir nicht :)), allerdings ist der Markt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern noch nicht allzu weit vorangeschritten. So ist das Angebot gefühlt noch recht limitiert und nicht von besonders hoher Qualität und Frische geprägt. So ist in jedem Fall auch mein persönlicher Eindruck, wenn ich reise. Da packe ich mir und meinen Lieben wenn möglich etwas Gutes zu Essen von zuhause ein.

Die optimale kulinarische Begleitung für unterwegs zu finden, um das oben Beschriebene zu ermöglichen, ist aber auch nicht ganz einfach - der optimale Verschluss, gutes Warmhaltevermögen, ansprechendes Design. Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach entsprechenden Food-Begleitern unterwegs. Deswegen war ich auch besonders neugierig, als ich vor einiger Zeit eine Anfrage von dem Unternehmen Esbit erhalten habe. Die Marke mit dem freundlichen, orangenen Logo steht seit über 85 Jahren für hochwertiges Equipment für die Stärkung unterwegs - damals angefangen mit der Erfindung eines Taschenkochers und des Trockenbrennstoffs dazu. Heute hat das Unternehmen eine breite Palette an Produkten rund um das kulinarische Kocherlebnis in der Natur und die Stärkung unterwegs: Kochsets mit Spiritusbrenner oder Trockenbrennstoff aber auch Thermobehälter, Trink- und Isolierflaschen. Im Kern der Esbit Philosophie steht dabei die Produktqualität, die den Ansprüchen des Outdoor Lebens und den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht wird. Angeboten wird damit ein hochfunktionales Produktportfolio, das, basierend auf dem Qualitätsanspruch, die Langlebigkeit der einzelnen Utensilien garantiert. Genau mein Ding.

So habe ich mich total gefreut, dann auch einige Produkte aus der Esbit Linie ausprobieren zu dürfen. Auf unserer Reise kürzlich in die Schweiz war Max schon ganz begeistert, dass er seine heiß geliebte Erbsensuppe heiß in seiner eigenen Schale (dem Deckel des Thermobehälters) serviert bekam. Kaffeebecher und Trinkflaschen waren natürlich auch direkt im Einsatz und wurden bei Ankunft prompt bewundert. Denn die Freundin, die wir besucht haben, berichtete das Gleiche - sie hat auch noch nicht das für sie optimale Geschirr für unterwegs für sich entdeckt. Vielleicht jetzt? Eine andere Freundin berichtete mir gleichzeitig, dass sie und ihre Jungs die Produkte von Esbit schon lange im Einsatz haben, vor allem als Begleiter für lange Schultage. Ich bin auch schon überzeugte Benutzerin.

Ich muss auch gar nicht so weit fahren, um meine neuen Schätze zum Einsatz zu bringen. Ein kleines Frühstücks-Picknick am See in der ersten Frühlingssonne ist schon eine wunderbare Gelegenheit. Mit Blick über den See, auf den Wallberg in der Ferne und der warmen Frühlingssonne im Gesicht, gab es kürzlich einen kräftigen Kaffee aus der eigenen Maschine im stylischen, schwarzen MAJORIS Thermobecher mit Klickverschluss, einen grünen Smoothie aus der PICTOR Isolierflasche und das Highlight, ein fruchtiges, cremiges und warmes Birchermüsli aus dem MAJORIS Thermobehälter, alle aus Edelstahl. Wer Lust aufs Nachkochen hat, findet die Rezepte unten - richtig lecker und ganz schnell zubereitet.

Wer Esbit Produkte ausprobieren möchte, dem kann ich sie wärmstens ans Herz legen. Nicht nur, dass die Thermo-Produkte eure Speisen und Getränke schön warm halten, sie halten auch Kaltes länger kühl! Freut euch auf einige neue Eisrezepte, die im Thermobehälter einfach und kühl mit auf den nächsten Ausflug mitgenommen werden können.


Rezepte

Fruchtiges, veganes Birchermüsli

Zutaten:

2 große Portionen 

  • 40 g Haferflocken

  • 20 g Grünkern

  • ¼ Apfel, geraspelt

  • ¼ Birne, geraspelt

  • ½ Banane, klein geschnitten

  • 4 EL Rosinen

  • 4 EL Mandelstifte

  • 3 EL Ahornsirup

  • 250 ml Hafermilch

  • 150 ml Hafersahne

  • 1 TL Zimt

  • 1 TL Vanillepaste

Zubereitung:

Auf mittlerer Hitze, Milch und Sahne erwärmen, Haferflocken und Dinkel dazugeben und einige Minuten köcheln lassen.

Alle weiteren Zutaten dazugeben und köcheln lassen, bis Flocken und Dinkel weich sind.

Ab in den Esbit Thermobehälter!


Grüner Smoothie

Zutaten:

füllt 500 ml Flasche

  • Blätter von 3 Stängel Petersilie

  • eine Handvoll Spinatblätter

  • 2 cm geriebener Ingwer 

  • 1 TL Kurkuma

  •  ½ Apfel, geraspelt

  • ½ Banane, klein geschnitten

  • Saft einer Orange

  • Saft einer Limette

  • circa 300 ml Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben, in die Thermosflasche füllen und Eiswürfel zum Kühlen hineingeben.



Picknick Erfrischung aus dem Thermobehälter

Picknick Erfrischung aus dem Thermobehälter

Weltbeste Haferflockenkekse

Weltbeste Haferflockenkekse

0