Hallo, ich heiße Anya und freue mich über Deinen Besuch.

Essen bedeutet so vieles - Genuss, Notwendigkeit, Gesundheit, Zusammensein, Identität, Kultur, Umwelt & Tierwohl.

Essen bedeutet Verantwortung übernehmen, für sich und die Welt. Denn was wir essen hat nicht nur auf unseren Körper und auf unser Wohlbefinden einen immensen Einfluss, sondern in großem Maß auch auf die Umwelt, das Tierwohl und die Menschenrechte. Es spielt eine Rolle was wir essen.

Ich teile hier alles rund um Food & Ernährung , kulinarisches Reisen, persönliche Erfahrungen auf meinem Lebensweg und einige Einblicke in meine Learnings als Unternehmerin und in Social Media.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept, dem Tegernseer Tal wissen möchtest oder eine persönliche Frage hast.

Anya

Frühling ruft nach selbst-gemachtem Eis

Frühling ruft nach selbst-gemachtem Eis

Hat man mich früher gefragt – als Kind – was mein liebstes Essen war, dann kam als Antwort auch in der gegebenen Reihenfolge: Eis, Popcorn (salzig), Chocolate Chip Cookies. Eis war da aber weit vor dem zweiten in der Liste. Als wir noch in USA gelebt haben, war mein liebstes Baskin Robbins Ice Cream. Später wurde daraus Häagen Dazs und vor kurzem habe ich in NYC Van Leeuwen entdeckt – schwer zu schlagen. Immer mal wieder habe ich selbst versucht Eis zu machen – erst ohne Eismaschine, dann mit einer Mini-Maschine. Aber nie hatte ich das richtige Rezept … und kannte nicht die richtigen Kniffe, um es schön cremig zuzubereiten. Das ist jetzt anders! Die Erkenntnis kam durch ein Freundin, die quasi Eis-Profi ist. Zuerst lieh sie mir das Buch: Ices – The definitive Guide von Liddell & Weir. Sie schenkte mir dann das Buch – Perfect Homemade Ice Cream von Jeni Britton Bauer, die in USA eine Eis Königin ist. Ein weiteres Werk in meinem Bücherregal ist ein Klassiker: The Perfect Scoop von David Lebovitz. Das hatte ich schon eine Weile, aber mich nach meinen ersten Eis-Misserfolgen nicht mehr an die Materie getraut.

Jeder Eis-Rezeptentwickler hat einen eigenen Kniff. ‘Ices – The definitive guide’ nutzt als Basis für cremiges Speiseeis eine frisch zubereitete Eiercreme oder Karamellpudding. Darauf basierte mein erster Versuch – und er gelang. Das Kniffelige ist allerdings, dass man die Eiercreme langsam auf 85°C erhitzen muss und in keinem Fall höher, da sonst die Masse gerinnt und im Eis später Eiskristalle gebildet werden.

Jeni Britton Bauer hat da einen wunderbaren Umweg drum herum gefunden. Sie nutzt statt dessen Frischkäse. Ein tolles Rezept für Salty Caramel Eis findet ihr nach diesem Prinzip hier.

Das hier im Bild abgebildete Eis ist ein cremiges Himbeer Eis aus ‘A perfect Scoop’. Hier wird eine dritte Methode angewandt: einfach Zucker und Sahne langsam erhitzen, also ein geschummelter Pudding sozusagen. Aber es funktioniert. Hier das Rezept:

Zutaten:

  • 2x 375 ml Sahne

  • 200g Zucker

  • 4 Eigelb

  • 375g aufgetaute, pürierte und gesiebte Himbeeren (hier kann man natürlich jeglichen Obstpüree einbinden)

  • 1 EL frisch gepresster Zitronensaft

Zubereitung:

  • 375 ml Sahne langsam mit dem Zucker auf dem Herd bei mittlerer Hitze vermengen

  • In einer weiteren Schüssel das Eigelb verrühren und langsam die Sahnemischung dazugeben und das Gemisch wieder in den Topf geben

  • Das Gemisch langsam weiter erwärmen und dabei ständig rühren bis die Masse anfängt einzudicken

  • Die warme Masse dann in die restliche Sahne geben und mit Fruchtpüree und Zitronensaft verrühren. Das ganze am Besten über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.

  • Die gekühlte Masse dann in der Eismaschine durch kühlen

Als Eisliebhaber hat sich für mich eine Eismaschine wirklich gelohnt. Ich bin auch ein großer Fan, weil ich beim selbstgemachten – wie bei allem – weiß was tatsächlich drin steckt. Da ich eine Kitchen Aid habe, habe ich mir den dazugehörigen Aufsatz zugelegt. Als Eisbehälter nutze ich die Dosen von Springlane, da sie schön elastisch sind. Ohne Eismaschine geht natürlich auch, wird aber vermutlich nicht ganz so cremig. Viel Spaß beim ausprobieren!

Salty Caramel Ice Cream

Salty Caramel Ice Cream

Vegane Bolognese

Vegane Bolognese

0