Pfirsich Galette mit Tonka Eis
Eine Galette ist ja eigentlich ein Pfannkuchen aus der Bretagne, das aus Buchweizenmehl oder zumindest einem Anteil davon hergestellt wird. Meist wird er herzhaft gegessen, zb mit Ei und Käse – sehr zu empfehlen. Eine abgewandelte Form wurde zu einer Art Obstkuchen wie in diesem Fall. Ein Teig mit Buchweizen-Anteil, der etwas bröselig ist, wird ausgerollt und in der Mitte mit Obst belegt. Die Seiten einfach in die Mitte klappen, damit ein Rand entsteht und ab in den Ofen. Das wunderbare daran ist, dass es eigentlich immer gelingt, durch wenig Zucker das Obst die Hauptrolle spielt und der Buchweizen als gesund gilt, da es sehr vitaminreich ist.
Buchweizen ist eigentlich gar keine Weizenart sondern ein sogenanntes Pseudogetreide. Es enthält kein Gluten und eignet sich damit für Menschen, die mit Glutenunverträglichkeit leben (Zöliakie).
Geschält können die Körner als ganzes gegessen werden – ich mische sie gerne unter mein Müsli oder gebe es unter den Salat. Es ist gibt dem Ganzen ein schönes Knusper-Feeling. Da das ganze Korn gemahlen wird – der Buchweizen hat keine verschiedenen Bestandteile wie das Getreide – gibt es kein Ausmahlungsgrad und es handelt sich beim Buchweizen immer um Vollkornmehl.
Das Rezept stammt aus einer alten Ausgabe der Zeitschrift bon appétit, dass ich für meine Bedürfnisse etwas abgewandelt habe.
Zutaten:
Teig
130g Vollkorn Mehl
45g Buchweizen Mehl
3 EL Zucker
1 TL Salz
115g Butter
Pfirsiche
3-4 gelbe Pfirsiche
Heißes Wasser
2 TL Maisstärke
60g Zucker - ich nutze hier idR etwas weniger und auch gerne Kokosblütenzucker
etwas Vanille (am Besten eine Schote, ansonsten Puder oder Paste)
1 Ei – geschlagen, um den Rand der Galette vor dem Backen zu bestreichen
Zum Rezept für das Tonka Eis geht es hier entlang.
Zubereitung:
Die trockenen Bestandteile des Mehls verrühren und die Butter dann mit der Hand hinein kneten, bis es erbsengroß verteilt ist. Dann die Masse mit 60ml Eiswasser (möglichst kaltem Wasser) beträufeln und einarbeiten.
Den Teig etwa 2,5 cm dick ausrollen, in vier Teile schneiden, übereinander stapeln, zusammenpressen, gut einwickeln und für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
Die Pfirsiche ca. 30 Sekunden in heißes Wasser geben, danach kalt abschrecken und schälen.
Die Pfirsiche entkernen, halbieren und dann in Scheiben schneiden.
Mit Maisstärke und Zucker vorsichtig verrühren und Vanille gleichzeitig unterheben.
Ofen auf 205°C vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und kreisrund ausrollen; das ist etwas mühselig, da der Teig zunächst recht hart ist und dann brüchig wird – den Teig beim ausrollen immer wieder zusammenkleben bis er ca. 0,5 cm dick ist. Er muss nicht perfekt kreisrundsein.
Das Obst in der Mitte kreisrund auslegen, so dass noch etwa 3 cm Rand übrig sind, der dann umgeklappt und mit Ei bestrichen und noch etwas Zucker (ich nutze hierfür gerne groben braunen Zucker) bestreut wird.
Die Galette für 40-50 Minuten in den Ofen geben, bis die Obstsäfte freudig blubbern.
Mit Eis oder Sahne am Besten direkt genießen.
Lavendelblüten machen sie farblich aber auch geschmacklich ebenfalls wunderbar dazu.