Rotweine aus dem spanischen Anbaugebiet Ribera del Duero
Auch im Frühling eine gute Wahl
Viele von uns assoziieren den Frühlingsbeginn mit dem Wechsel von Rotwein zu leichteren Sorten wie Weiß- und Roséwein. Doch auch Rotwein kann in dieser farbenfrohen Jahreszeit eine hervorragende Wahl sein. Vieles spricht dafür sich auf ein solch frühlingshaftes Experiment einzulassen - die große Vielfalt der Rebsorten, eine harmonische Begleitung vieler frühlingshafter Gerichte, Familienfeste wie Pfingsten verlangen immer nach einer Auswahl schöner Weine und auch ist das Wetter im Frühling schonmal nicht nur warm und sonnig und lädt so auch zu einem guten Roten ein.
Eine Paarung, die ich kürzlich in diesem Sinne ausprobiert habe beinhaltet einerseits ein erdiges Risotto mit vielen frischen Pilzen, einem würzigen Gorgonzola und leicht süßlich karamellisierten Birnen. Die süßen sowie herzhaften Geschmackselemente, die durch die charakterstarken Aromen eines Rotweins wie dem spanischen Portia Roble aus dem Ribera del Duero wunderbar ergänzt werden, ergeben ein perfektes Pairing.
Der Portia Roble, ein junger, fruchtiger Wein mit aromatischen Beeren-Noten aus Heidelbeere und Brombeere aus kurzer Fasslagerung, zeigt, dass Rotwein auch im Frühling eine gute Wahl ist. Der Wein stammt aus der Anbauregion Ribera del Duero im Norden Spaniens und ist ein Beispiel für die hervorragenden Ergebnisse der immer häufigeren kurzen Ausbauzeiten dieser Region.
Dieser Rote wird für die Region typisch aus Tempranillo Trauben hergestellt, lagert bis zu 4 Monaten in französischen Eichenfässern und wird in den spektakulären Anlagen der Bodegas Portia in Gumiel de Izán gekeltert – die einzige Kellerei weltweit, die vom renommierten Architekturbüro Foster & Partners entworfen wurde.
Für alle, die im Frühling etwas Neues ausprobieren möchten, bietet der Rotwein also viele spannende Möglichkeiten. Ob bei einem gemütlichen Abend zu Hause oder bei einer großen Frühlingsfeier, ein gut gewählter Rotwein bereichert und sorgt für genussvolle Momente.
Damit ihr dieses kulinarisch-leckere Pairing selbst ausprobieren könnt, findet ihr im Folgenden das Rezept für das Risotto mit Gorgonzola, Pilzen und karamellisierten Birnen. Wer sich ein Gläschen Portia Roble dazu gönnen möchte, wird hier fündig.
Rezept - Risotto mit frischen Pilzen, würzigen Gorgonzola & karamellisierten Birnen
Für zwei Personen
Zutaten:
Olivenöl
3-4 Schalotten, gewürfelt
150 g Risotto Reis
100 ml Weißwein
500 ml Brühe, ggf noch heißes Wasser
2-3 EL Gorgonzola
250 g gemischte Pilze, die Hälfte kleingehackt
1 Birne, in achtel Scheiben geschnitten
3-4 EL Butter
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zwiebeln in 2-3 EL Olivenöl andünsten, den Reis dazugeben und nach wenigen Minuten (sollte nicht braun werden) mit Weißwein ablöschen
Über einen Zeitraum von ca. 20 Minuten immer wieder Brühe, danach heißes Wasser auf den Reis geben und immer wieder umrühren (muss aber nicht ständig verrührt werden)
Nach ca. 15 Minuten die Hälfte der Pilze unterrühren
Zum Ende der 20 Minuten 2-3 EL Butter und den Gorgonzola hineingeben und zergehen lassen
Während das Risotto kocht, die Birnen in etwas Butter karamellisieren und die Pilze in etwas Olivenöl anbraten
Den Reis mit Pilzen und Birnen zu einem Glas Portia Roble servieren
Ein weiterer Rotwein aus der malerischen Anbauregion Ribera del Duero im Norden Spaniens, ebenfalls aus der berühmten Tempranillo Traube von überragender Qualität, ist der 2019 Comenge El Origen. Unter den vielen Weinen dieser Region sticht der 2019 Comenge El Origen des renommierten Weinguts Comenge besonders hervor. Er verkörpert die Essenz der Region und besticht mit seinen komplexen Aromen von dunklen, reifen Früchten, besonders von Kirschen und getrockneten Pflaumen mit einer Prise Nelke, Zimt und Mokka.
Die Kombination von Rotwein und dunkler Schokolade ist eine zeitlose Gaumenfreude. Die tiefen, fruchtigen Noten des Tempranillo harmonieren perfekt mit den reichen, bitteren Nuancen der Schokolade. Eine köstliche Möglichkeit, dieses Duo zu genießen, ist ein Schokoladen-Soufflé, dessen samtige Textur und intensive Aromen perfekt mit dem Rotwein verschmelzen. Das Zusammenspiel von süßen und herben Geschmacksrichtungen ist ein wahres Fest für die Sinne und ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Das Rezept für dieses einfach und gelingsicher zubereitete Schokoladen-Soufflé findet ihr im nächsten Abschnitt. Wer den Tempranillo 2019 Comenge El Origen selbst zuhause genießen möchte, kann ihn ua hier bestellen.
Rezept - Schokoladen-Soufflé
Für 2-4 Personen
Zutaten:
150 g dunkle Schokolade
2 EL Butter
3 Eier
2 EL Zucker
1 TL Vanille Extrakt
1 Prise Salz
etwas Puderzucker
2 - 4 ofenfeste Schälchen (je nach Größe)
etwas extra Butter und Zucker für die ofenfesten Schälchen
Zubereitung:
Schokolade und Butter über einem Wasserbad schmelzen
Die Eier trennen und das Eigelb mit Vanille und Salz unter die geschmolzene Schokolade mischen
Das Eiweiß schaumig schlagen, dann den Zucker dazugeben und weiterschlagen bis es fest wird
Den Eischaum in 3 Portionen vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben, bis es eine durchgehend helle, braune Farbe bekommt
Schälchen mit Butter beschmieren und mit etwas Zucker bestäuben
Schokoladenmasse auf die Schälchen verteilen und ca. 15 Minuten bei 180 °C im vorgeheizten Ofen backen; lässt man die Soufflés länger im Ofen, backen sie durch; möchte man einen flüssigen Kern so nimmt ihr sie nach ca. 15 Minuten aus dem Ofen heraus
Mit Puderzucker bestäuben und direkt servieren