Linsensuppe Dal
Die Linsensuppe ist wohl ein internationales Gericht, was in vielen Ländern ihre eigene Interpretation erfährt. Rezepte sind da wohl selten ein Novum sondern eher eine sehr persönliche und individuelle Interpretation einer weit verbreiteten Mahlzeit. Wie diese wunderschön orangegefärbte Linsensuppe, die wohl eher unter die Kategorie ‘indisches Dal’ fallen.
Und so findest Du hier eine ganze einfache und schnelle Version, die keine große Innovation darstellt, sondern einfach meine Version diesen tollen Linsengerichtes.
Eine Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen in etwas Öl andünsten, dann jeweils ca. ein TL Kurkuma, Curry und Cardamom dazugeben und 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Wer es gerne scharf mag, kann auch gut etwas Chili dazu geben. Linsen für zwei Personen (am besten rote) mit in die Pfanne geben und dann mit einem Gemisch aus 400 ml Kokosmilch, 400 ml Brühe und 400 ml Tomaten (stückige Tomaten aus der Dose oder frisch) ablöschen. Die Suppe ca 15 Minuten köcheln lassen und dann zb mit einem Löffel Hafersahne, etwas frischem Koriander oder auch mit einem Schuß Essig servieren. Auch eine Handvoll frischer Sprossen passt hervorragend dazu!