Süßkartoffel Suppe - Fusion des Geschmacks
Seien wir ehrlich - Herbstzeit ist Suppenzeit. Besonders beliebt - orangene Suppen: Kürbis (Dauerbrenner), Karotten Suppe (ok, vielleicht nicht ganz so oft), Süßkartoffelsuppe … das ist diese Saison MEINE Suppe. Und zwar ist es meine internationale Fusion Suppe - weil die Zutaten aus der ganzen Welt kommen, das Topping hier aus Bayern. Man nehme südamerikanische Süßkartoffeln, Kokosnuss Milch (Ursprung: Südpazifik), Ingwer aus Indien und eine Orange aus Südost-Asien, vermengt und verkocht sie und setze einige gebratene Scampi (aus den Weltmeeren) und eine hand voll bayrischer Brezen Croutons drauf. Das Trüffelöl aus Italien zum beträufeln nicht vergessen. Fertig ist cremig süßliches Geschmackserlebnis, das den Magen füllt, das Herz erwärmt und die Geschmacksknospen tanzen lässt.
Rezept:
für ca. 6 Portionen
4 mittelgroße Süßkartoffeln
400 ml Gemüsebrühe/Kochwasser
400 ml Kokosnuss Milch
200g Kokos Muß
1x3 cm geriebenen Ingwer
1 Orange, gepresst
1/2 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Curry
Salz & Pfeffer
Für die Scampi
Pro Portion 3-4 mittelgroße Scampi
Knoblauchzehe
Chiliflocken
Für die Croutons
Pro Portion 6-8 Brezel Scheiben
Olivenöl
Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden und in kochen bis weich. Ca. 200 ml Kochwasser im Topf belassen und 200 ml Gemüsebrühe hinzugeben, ausserdem Kokosnuss Milch sowie Muss unterrühren. Danach Ingwer, Saft der Orange und Gewürze hinzugeben und die Suppe 20-30 Minuten köcheln lassen. Je nach gewünschter Konsistenz etwas mehr Brühe und Wasser hinzugeben oder Suppe länger einkochen lassen. Abschließend die Mischung pürieren.
Während die Suppe köchelt eine Brezel in ca. 1cm x 1cm Scheiben schneiden und in Olivenöl in der Pfanne langsam braun werden lassen. Danach auf Küchenpapier geben und beiseite legen.
Kurz vor dem Servieren die Scampi abtupfen, damit sie möglichst trocken sind und in Olivenöl bei hoher Hitze in zerkleinerter Knoblauchzehe ca. 2 Minuten auf jeder Seite anbraten und mit Salz und Pfeffer und nach Bedarf einigen Chiliflocken würzen.
Die Suppe in Schalen füllen und mittig einige Scampi und Croutons hineinlegen. Nach Bedarf mit etwas Sahne verfeinern. Etwas Trüffelöl gibt ebenfalls eine tolle Extranote.