Haselnuss-Mocca-Eis zu Paradis de Chocolat
Wer würde nicht gerne sein Festessen mit einem süßen Höhepunkt beenden? Wie wäre es da zum Beispiel mit einem cremigen Eis mit Haselnuss-Mokka Note zu einem kleinen, warmen Schokoladenkuchen mit flüssigem Schokokern? Da kann eigentlich keiner „nein” sagen.
Vor der eigenen Eisherstellung schrecken sicherlich viele ein wenig zurück. Dabei geht es ganz einfach: man hat alle Zutaten im Blick und geschmacklich eine unendliche Auswahl. Dabei ist der Einsatz einer Eismaschine, um die cremige Grundmasse durchzukühlen, hilfreich. Scheut man aber vor der Investition zurück, gelingt das Eis auch, wenn es in einem Behälter ohne weitere Bearbeitung ins Eisfach gegeben wird, sobald die Eismasse schön cremig ist.
Das folgende Rezept baut auf einem einfachen Grundrezept aus Milch, Sahne, Eigelb und Zucker auf. Den eigenen Charakter erhält das Eis durch die Einarbeitung eines Haselnuss-Mokka-Gemisches aus Haselnuss-Creme und etwas Espresso aus der Bohne Brazil - Cerrado Café mild und fein, beides aus dem Sortiment EDEKA Genussmomente.
Die Produkte des Sortiments EDEKA Genussmomente zeichnen sich durch eine vielfältige Auswahl aus, die für jeden Gourmet etwas zu bieten haben. Zudem werden ausgesuchte Zutaten, feine Kompositionen und Rezepturen verwendet. Also die perfekte Unterstützung in der Zubereitung eines abwechslungsreichen und leckeren Festessens.
Das Eis-Rezept
Zunächst werden fünf Eigelb mit 120g Zucker cremig geschlagen. Dann werden 300ml Milch und 300ml Sahne zusammen in einen Topf gegeben und leicht aufgekocht. Die warme Milch wird dann langsam unter die Eier gemischt. Danach kommt alles wieder in den Topf und wird solange köcheln gelassen, bis es leicht eindickt. Schließlich 2 TL Vanillepaste unterrühren und zum Durchkühlen in den Kühlschrank geben.
Zwei Esslöffel der Haselnuss-Creme mit zwei Esslöffel Espresso aus brasilianischen Bohnen, beides aus dem Sortiment EDEKA Genussmomente, verrühren bis es eine glatte Paste ergibt.
Nachdem die Eismasse durchgekühlt ist, wird sie in die Eismaschine gegeben und vor dem Einfrieren der Haselnuss-Espresso-Creme grob in die Eismasse eingerührt.
Arbeitet man ohne Eismaschine, kommt die Creme-Masse in das Gefrierfach. Wenn sie leicht eingefroren ist, so dass die Creme-Masse sich noch gut verrühren lässt, wird die Haselnuss-Mokka Paste grob untergemischt. Danach kann es endgültig durchfrieren.
Das Eis alleine ergibt schon einen herrlichen Nachtisch. Kombiniert man es mit dem Paradis de Chocolat, einem kleinen Schokoladenkuchen mit flüssigem Schokokern aus dem EDEKA Genussmomente Sortiment, ist es ein wahrlich krönender Abschluss zu einem weihnachtlichen Festessen, das am besten gemütlich Zuhause mit Freunden und Familie stattfindet. Der kleine Schokoladenkuchen wird in seiner Papierform bei 180°C Umluft ca.13 Minuten aufgetaut und erwärmt. Mit einer Kugel Eis angerichtet ergibt die Kombination aus nussigem Mokka-Eis mit dem warmen Kuchen und der flüssigen Schokoladenfüllung einen wahren Genussmoment. Dazu, oder aber danach, gibt es natürlich einen Espresso aus der brasilianischen Bohne.
Das gesamte Weihnachts-Menü besteht aus dem Lachstatar mit Miso-Mirin-Marinade, den Gnocchi auf Trüffel-Burrata-Creme und als krönender Abschluss dem Haselnuss-Mokka-Eis zusammen mit dem kleinen Schokoladenkuchen und dem flüssigem Schokokern. Das Ganze ist unkompliziert in der Zubereitung und jeder Gang für sich ein kleines Highlight. Dank der Produkte aus dem EDEKA Genussmomente Sortiment sind die Gerichte schnell gezaubert und schmecken sicherlich der gesamten Tafel.