Cranberry-Orangen-Scones
Mit einer Schottischen Mutter bin ich mit Scones aufgewachsen – oft gab es sie am Wochenende zum Kaffee. Letztes Wochenende habe ich meinen Kühlschrank ausgeräumt, um alles zu verwerten und den Kühlschrank zu säubern. Unter den Resten war auch eine Packung frischer Cranberries – sie halten sich sehr lange im Kühlschrank. Ich wollte mal etwas anderes als einen Cranberry Kuchen machen und bin auf dieses tolle Rezept von Sally’s Baking Addiction gestoßen – das Ergebnis war ein Traum. So lecker, sie waren alle sofort verputzt. Auch mein kleiner Max hat sie weggemümmelt trotz säuerlicher Cranberries.
Zutaten:
250 g Mehl
100 g Zucker
2,5 TL Backpulver
0,5 TL Salz
2 TL geriebene Orangenschale
115 g Butter
120 ml Sahne + noch etwas Sahne, um die Scones vor dem Backen zu bestreichen
1 Ei
1 TL Vanille
ca. 125 g Cranberries
2-3 EL groben raunen Zucker
Für den Zuckerguss ca. 120 g Puderzucker und 2-3 TL frischen Orangensaft.
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Orangenabrieb in einer Schüssel verrühren. Die kalte Butter mit einer Reibe in das Mehl reiben und dan mit der Hand in das Mehlgemisch reiben, bis es bröselig ist.
Sahne, Ei und Vanille verrühren, dann über das Mehl geben und mit den Cranberries vorsichtig untermischen.
Auf die gemehlte Küchenfläche geben und vorsichtig in eine kreisrunde Form kneten, Durchmesser ca. 20 cm. Den Kreis nun achteln.
Die einzelnen Scones mit etwas Sahne bestreichen und mit etwas grobem braunen Zucker bestreuen und für min 15 Minuten in den Kühlschrank geben.
Ofen auf 205°C vorheizen und Scones auf einem Backblech (ca. 4 cm Abstand zueinander) 20-25 Minuten backen bis sie an den Rändern goldbraun werden.
Etwas abkühlen lassen und dann mit Zuckerguss betreufeln.