Ein Traum in rosa – Erdbeer Parfait
Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Zumindest Frühsommer. Ok, dann auch nur ein paar Wochen, streng genommen. Wenn die Beeren denn nicht aus dem Gewächshaus oder der anderen Seite der Welt kommen. ABER: auch tiefgefrorenes Gemüse und Obst ist in jedem Fall von seinen Nährwerten absolut zu empfehlen, da die Ware direkt nach der Ernte eingefroren wird. Um auf den Punkt zu kommen – wenn ihr Erdbeeren da habt, frisch oder eingefroren, und einen einfachen aber sehr leckeren Nachtisch zaubern wollt, dann eignet sich dieses Erdbeer Parfait perfekt.
Das Rezept stammt von meiner Mama und sie hat es vermutlich aus der alten US-Zeitschriften Reihe Gourmet Magazin (wird leider nicht mehr verlegt). Wenn es in in Kenya mal Erdbeeren gab – wir haben sechs Jahre als Familie in Nairobi gelebt – dann gab es das Parfait. Anrühren und einige Stunden in das Tiefkühlfach stellen. Wer eine Eis-Maschine zur Hand hat mag die Creme-Masse noch mal durch die Maschine bearbeiten lassen, um ein noch besseres Ergebnis zu erhalten.
Das Rezept:
500 g Erdbeeren
170 g Sahne
120 g Streichkäse (am Besten Philadelphia)
250 g Zucker
Erdbeeren sollten gewaschen aber trocken sein, um extra Wasser in der Creme-Masse zu vermeiden. Erdbeeren pürieren, dann restliche Zutaten hinzufügen und – wenn vorhanden – durch die Eismaschine laufen lassen. Bei Bedarf eignet es sich, etwas Ingwer Pulver unterzumischen, um eine leichte, scharfe Note hinzuzufügen.
Werkzeug:
Ich nutze zur Eisherstellung die WMF Eismaschine aus der Mini Serie. Als praktischen Portionierer ebenfalls den Scoop von WMF.
Frohe Erdbeerzeit!