Hallo, ich heiße Anya und freue mich über Deinen Besuch.

Essen bedeutet so vieles - Genuss, Notwendigkeit, Gesundheit, Zusammensein, Identität, Kultur, Umwelt & Tierwohl.

Essen bedeutet Verantwortung übernehmen, für sich und die Welt. Denn was wir essen hat nicht nur auf unseren Körper und auf unser Wohlbefinden einen immensen Einfluss, sondern in großem Maß auch auf die Umwelt, das Tierwohl und die Menschenrechte. Es spielt eine Rolle was wir essen.

Ich teile hier alles rund um Food & Ernährung , kulinarisches Reisen, persönliche Erfahrungen auf meinem Lebensweg und einige Einblicke in meine Learnings als Unternehmerin und in Social Media.

Gerne kannst Du mich anschreiben, wenn Du mehr zu einem Rezept, dem Tegernseer Tal wissen möchtest oder eine persönliche Frage hast.

Anya

Lachstatar mit Miso-Mirin-Marina

Lachstatar mit Miso-Mirin-Marina

Zu Weihnachten lassen wir es uns gerne gut gehen. Das Jahr neigt sich dem Ende, alles wird still und leise. Wir können uns auf uns und unsere Lieben besinnen. Dabei tut es gut, sich auch etwas zu verwöhnen –– mit Musik, guten Gesprächen und natürlich schönem Essen. Besonders in diesen Zeiten finden die Festtage eher im kleinen Kreis und mehrheitlich in den eigenen vier Wänden statt.

Viel Aufwand oder lieber unkompliziert?

Mehrere Festtage hintereinander mit tollen Gerichten zu füllen, kann da durchaus zu einer Herausforderung werden. Dabei nehmen einige die „Weihnachtschallenge” von komplizierten Mehrgänge-Menüs an mehreren Tagen in Folge gerne an. Andere präferieren einfache Kreationen, die nicht mehrere Stunden am Stück in der Küche erfordern. Schließlich gibt es durchaus Gerichte, die mit wenigen Handgriffen viel hermachen. Dabei können auch die richtigen Produkte, wie unter anderem die der EDEKA Festtagsmarke „EDEKA Genussmomente”, eine einfache Zubereitung mit hochwertigem Ergebnis unterstützen. Mit einigen Produkten dieser tollen Reihe habe ich auch für uns ein Festtagsmenü gezaubert, denn das hochwertige EDEKA Genussmomente-Sortiment bietet ausgesuchte Zutaten, feine Kompositionen und Rezepturen. Das gesamte Festtagsmenü möchte ich euch gerne in den folgenden drei Blogposts vorstellen.



Ein leichtes Gericht mit asiatischem Touch

Als Einstieg habe ich das kaltgeräucherte Lachsrückenfilet der EDEKA Festtagsmarke „Genussmomente” gewählt, um daraus einen in Miso und Mirin marinierten Tartar zuzubereiten. Das schöne an dem Rezept ist, dass die Zubereitung wirklich einfach und schnell gemacht ist. Da können sich auch ungeübte ohne weiteres heranwagen und werden sich über den Erfolg und besonders den leichten Geschmack mit asiatischer Note erfreuen. Vor allem lässt sich dieses leckere Lachsgericht wunderbar mit verschiedenen Gemüsesorten kombinieren –– ein einfacher Feldsalat, Algen, Sprossen oder, wie in diesem Fall, Avocado, Gurken und Dill.

Miso und Mirin – was ist das?

Neben dem Lachs geben Miso und Mirin den Ton bei diesem Gericht an. Miso kennen viele aus der gleichnamigen Suppe. Es ist eine japanische Paste, die primär aus Sojabohnen besteht, welche wiederum mit unterschiedlichen Getreidearten angereichert werden. Miso spielt in der japanischen Küche bei vielen traditionellen Gerichten eine tragende Rolle. Wer sie bei sich im Einzelhandel nicht bekommt, kann sie problemlos online bestellen. Mirin stammt ebenfalls aus der japanischen Küche und ist ein süßer Reiswein. Zusammen ergeben diese beiden Zutaten einen leicht würzig-süßen Geschmack und unterstreichen wunderbar den kalt geräucherten Lachs –– ein wahrer Genussmoment.

Das Rezept

für vier Personen als Vorspeise

  • 300 g kaltgeräucherter Lachsrücken aus der Reihe „EDEKA Genussmomente”

  • 5 EL Mirin

  • 1 EL heller Miso-Paste

  • 0,5 EL Zucker

  • 5 Stängel frischen Koriander

  • 2 Avocado

  • 0,5 Gurke

  • 1 TL Zitrone

  • Sesamkerne zur Verzierung

  • Bei Bedarf ggf. etwas Salz und/oder Chiliflocken

Der Lachs wird in kleine Würfel geschnitten und circa eine Stunde lang in der Marinade aus Mirin, der Miso-Paste und etwas Zucker im Kühlschrank mariniert.

Währenddessen werden die Avocado und die Gurke ebenfalls in kleine Würfel geschnitten und vorsichtig mit dem Zitronensaft sowie dem sehr klein gehackten Koriander vermengt.

Anschließend den Lachs und den Avocado-Gurken-Salat nebeneinander oder übereinander geschichtet mit etwas Koriander, Sesamkernen und bei Bedarf ein paar Chiliflocken servieren.

Was passt dazu?

Dazu eignet sich wunderbar ein leichter Weißwein oder Schaumwein, den man gegebenenfalls bereits zum Aperitif gereicht hat. Ich persönlich präferiere einen Rosé Schaumwein aus dem Trentino, ein Trentodoc, oder einen leichten Rosé Prosecco.


Was kommt noch?

Freut euch in der kommenden Woche auf ein leckeres Hauptgericht aus frisch zubereiteten Gnocchi, ganz leicht selbst gemacht, untermalt mit Trüffelbutter und cremiger Burrata – beides natürlich aus der Reihe EDEKA Genussmomente, mit dem ihr alle am Tisch verwöhnen könnt.




Gnocchi auf Trüffel-Burrata Creme

Gnocchi auf Trüffel-Burrata Creme

Was gut ist

Was gut ist

0