Warmer Spinat & Spargel Panzanella
– verfeinert mit Aceto Balsamico di Modena g.g.A.
Gute Zutaten sind für jedes Rezept das A und O - möglichst frisch und nährreich sollten sie sein. Für diesen wunderbaren Frühlingssalat gab es den ersten grünen Spargel der Saison mit kräftig-roten Erdbeeren. Um den feinen Geschmack der Zutaten eines frisch gekochten Gerichtes zu bewahren und zu nuancieren ist es mir immer wichtig nur eine leichte Würzung zu nutzen, die das Gericht im Geschmack unterstützt und nicht übertüncht. Im Falle eines Salates greife ich da gerne zu einer einfachen Vinaigrette aus Olivenöl, Balsamessig aus Modena und etwas Salz und Pfeffer. Auch hier sind die Zutaten der Knackpunkt. Gerade bei Olivenöl kann man sich ja austoben –– das kann schnell zur Überforderung werden bei der unendlichen Auswahl sein Lieblingsöl ausfindig zu machen. Aber bei dem Balsamessig gibt es eine klare Marschrichtung. Die lautet Aceto Balsamico di Modena g.g.A..
Der Aceto Balsamio di Modena g.g.A. ist sowohl reich an Geschmack als auch Tradition. Seit Römerzeiten ist er bekannt und wird zur Verfeinerung verschiedenster Gerichte verwandt. Hergestellt wird der Balsamessig aus dem Most fermentierter Trauben unter Zugabe von gealtertem Essig und Weinessig. Anschließend lagert und reift er in Holzfässern und bringt einen jungen und einen mindestens 3 Jahre gereiften Balsamessig hervor.
2009 wurde die Bezeichnung Aceto Balsamico di Modena g.g.A. von der Europäischen Union als geschützte geografische Angabe (g.g.A.) eingetragen. Die Spezifikation schreibt vor, dass die Zusammenstellung der Rohstoffe, die Herstellung, die Veredelung sowie die Reifung in Holzbehältern in den Provinzen Modena und Reggio Emilia erfolgen müssen. Heute wird dieses traditionell gefertigte Lebensmittel in 120 Länder exportiert.
Bis vor kurzem wusste ich zu Herkunft und Herstellung des Aceto Balsamico di Modena g.g.A. nur sehr wenig. Heute bin ich allerdings von diesem wunderbaren Produkt begeistert –– vollmundig, süßlich-würzig, geschmackvoll und damit eine wunderbare Abrundung verschiedenster Gerichte, sei es ein einfacher, grüner Salat, ein cremiger Risotto, ja sogar eine süße Nachspeise. Das perfekte i-Tüpfelchen.
Rezept
Zutaten:
für zwei Personen
ein Bund grünen Spargel
3-4 Handvoll frischen Wurzelspinat
eine kleine Gemüsezwiebel
eine Knoblauchzehe
2-3 Scheiben trockenes Bauernbrot
eine Schale frische Erdbeeren
Olivenöl
Aceto Balsamico di Modena g.g.A.
Salz und Pfeffer
Bei Bedarf etwas weichen Ziegenkäse
Zubereitung:
Brot in Stücke reißen und in Olivenöl mit etwas Salz bei mittlerer Hitze knusprig-braun anbraten
Spargel 1-2 Minuten blanchieren und beiseite stellen
Kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauch in Öl glasig dünsten und gewaschenen Spinat einige Minuten darin anschmoren
Spargel in etwas Öl anbraten und mit Aceto Balsamico di Modena g.g.A. beträufeln
Für die Vinaigrette Öl und Balsamessig aus Modena nach eigenem Geschmack mischen (etwa 3 zu 1) und mit Salz und Pfeffer etwas würzen
Alles zusammen mit gewaschenen und halbierten Erdbeeren und ggf Ziegenkäse in einer großen Schüssel anrichten und mit Vinaigrette beträufeln - Guten Appetit!